Erneut durfte Mitte Dezember 2013 die Agentur eine Delegationsreise von 23 Ärzten, allesamt tätig als Klinikdirektoren von großen Polikliniken aus Kasachstan, in Hessen, Hamburg und Paris organisieren.
BSB+P hatte das Delegationsprogramm inhaltlich gestaltet und auch für einen reibungslosen Ablauf innerhalb des ein wöchigen Aufenthaltes gesorgt.
Die Gruppe hatte zunächst das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg besucht. In der hessischen Landeshauptstadt stand ein Seminartag mit einer Einführungen in das deutschen Klinikwesen, der Angebotsstruktur für Patienten und die Organisation des Rettungswesens in Deutschland auf dem Programm. Beim Besuch in der teilprivatisierten Horst Schmidt Kliniken lag das Augenmerk auf der ambulanten Notfallversorgung.
Das kasachische Gesundheitsministerium hatte die Gruppe der Klinikdirektoren zu dieser Informationsreise eingeladen und die Teilnehmer mit dieser „Belobigung“ durch den Präsidenten ausgezeichnet. Sie hatten sich anlässlich einer WHO Konferenz besonders verdient gemacht. Unterstützt wurde das Organisationteam durch Kollegen des Tochterunternehmens Quartana GmbH, welche in den GUS Staaten im Bereich der Unternehmensberatung und Medizintourismus tätig und Kontakt zu den Ministerien unterhält.
Die hervorragende Vernetzung in Wirtschaft und Institutionen waren ein Teilargument, BSB+P mit der Konzeption und Durchführung von Besuchsgruppen aus Russland zu betrauen. Weitere Argumente lagen in der perfekte Betreuung und Ablauforganisation sowie der Qualifikation der russisch sprechenden Mitarbeiter. So konnte eine Gruppe von Verantwortlichen aus dem Bereich der Bildung für die Pharmaindustrie in Russland erfolgreich sich 7 Tage in Hessen informieren.
Axel Henkel, Abteilungsleiter Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung, Energie und Technologie des Hessischen Ministeriums für
Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung war von dem Arbeitsprogramm der Delegation bei der Übergabe der Zertifikate sichtlich angetan.
Ebenso fand im April 2013 eine Gruppe von Mitarbeitern eines großen staatlichen Bildungsträgers über BSB+P den Weg nach Hessen.
Themenbereiche waren hier das Verbandswesen, duales Ausbildungssystem und Prüfungsordnungen. Schwerpunkte des Interesses waren neben dem Wirken der Handwerkskammern auch die Organisation des schulischen Unterrichtes an Berufsschulen. Im November dieses Jahres wird wieder eine Gruppe von 25 Teilnehmern zu dem Thema Pharmaproduktion in Hessen erwartet.
Die BSB+P Communication Group ist mit der Organisation der hessischen Unternehmer-Reise nach Kasachstan vom 17.9.-20.9.2012 betraut. Die Wirtschaftsabteilung des kasachischen Generalkonsulates bietet die Möglichkeit,
gezielt Partner für hessische Unternehmer innerhalb dieser Delegationsreise für Gespräche zu vermittel.
Weitere Informationen und Download des Programms
„Wiesbaden & RheinMain Bölgesi " heißt das neu entwickelte Journal für die türkisch sprachigen Interessenten
und Gäste der Landeshauptstadt zu dem Thema Wirtschaftsstandort
der Region.
Das Heft erscheint im Verlag erstmals im Dezember 2011 in türkischer Sprache. Themenschwerpunkte sind Business, Tourismus, Geschichte, Städteverbindung.